Elke, 48, und Johanna, 20, erleben ihren Weg als Transsexuelle auf recht unterschiedliche Art und Weise. Während Elke fast ohne Unterstützung einen sehr beschwerlichen Lebensweg beschreitet, kann sich Johanna auf die Hilfe ihrer Mutter verlassen.

Die Geschichten zeigen, dass ein akzeptierendes – oder zumindest tolerierendes – Umfeld viel zu einem lebenswerten Leben beitragen kann. Der Weg einer Betroffenen vom Geburtskörper zum Gefühlskörper ist auch ohne die Ablehnung großer Teile der Bevölkerung beschwerlich.

Dieses Buch ist entstanden, um Menschen zwischen den Geschlechtern eine kleine Hilfe an die Hand zu geben, um zu zeigen: Du bist nicht allein. Es ist nicht hoffnungslos. Dieses Buch ist außerdem entstanden, um aufzuklären, um Vorurteile abzubauen, um zu zeigen, dass Transsexuelle ganz normale Menschen sind.

Johannas Mutter: “Hätte ich dieses Buch früher in meinen Händen gehalten, hätte ich mir viele Umwege ersparen können. Vieles wäre für mich und meine Tochter Johanna leichter gewesen.”

1oo Seiten, 6,80€, ISBN: 3839105978 – Direkt bei Amazon bestellen